Marken über Marken stehen in den Regalen der Parfümerien und warten auf kauflustige Beauties .
Und manchmal fragt man sich, wer steckt eigentlich hinter den ganzen Namen und Produkten .
Eine Hand voll Konzerne haben sich die Sahnehäppchen schon geschnappt: Trendkosmetik wie Kiehl´s, Hard Candy, BeneFit oder MAC sind keine Einzelkämpfer mehr, sondern gehören zu Kosmetikgiganten wie LVMH, Esteé Lauder oder L´Oréal.
Immer öfter werden Firmen , die angesagte Trendkosmetik herstellen, von den "global players" aufgekauft.
Das hat zwei Vorteile: Die Marke profitiert vom starken Management , von den weltweiten Aktivitäten eines großen Konzerns und kann schneller wachsen.
Andererseits bringen Lizenzen und Firmenverkäufe viel Geld in die Kasse, mit dem man sich neuen Projekten widmen kann.
Bestes Beispiel dafür ist Dineh Mohajer (29), Gründerin von Hard Candy . In nur vier Jahren schaffte sie den Sprung von der Studentin zur Multimillionärin. Was im heimischen Badezimmer begann, endete mit dem Verkauf ihrer Firma an Louis Vuitton Moët Hennessy – für geschätzte 30 Millionen US Dollar. Dineh und ihr Freund Benjamin Einstein sind immer noch voll für die produktive Leitung der Marke verantwortlich und halten einen Anteil an dem Unternehmen .
Auch Wella produziert schon lange nicht mehr nur Haarkosmetik , sondern reiht sich mit Prestigemarken wie Anna Sui oder Gucci , sowie Signatur- und Designerdüften von Gabriela Sabbatini oder Mexx in das breite Segment der Parfümerie- und Drogeriekosmetik .
Der letzte Coup des weltweit operierenden Unternehmens war der Kauf der amerikanischen Friseurmarke Graham Webb International mit einem Angebot von Shampoos über Bodylotions bis hin zu Duftkerzen .
Wer mit Unilever Reinigungsmittel verbindet, liegt damit gar nicht so verkehrt – aber hinter diesem Namen verbergen sich weitaus luxuriösere Produkte . Wie etwa die Kosmetik- und Duftlinie des US-Designers Calvin Klein , sowie die Düfte von Lagerfeld , Cerrutti und Valentino . Demnächst bringt Unilever weitere Trenddüfte aus den USA nach Deutschland, wie die BCBGirls Düfte des Modedesigners Max Azria , oder die Duftlinie der Designerin Vera Wang , die nicht nur in Society-Kreisen für ihre fantastische Abend- und Brautmode bekannt ist.
Das Portfolio mancher Konzerne ließt sich wie das "who is who" der Kosmetik .
Das amerikanische Fortune Magazin veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der beliebtesten Unternehmen in Amerika und der ganzen Welt. Im Land der unbegrenzten Kosmetikmöglichkeiten liegt Procter & Gamble in diesem Jahr auf Platz 1, gefolgt von Colgate-Palmolive , Estée Lauder , Avon und Gillette .
Die USA sind aber nicht gleich Europa und Asien, denn die Vorlieben sind verschieden - auch in der Kosmetik und in der Körperpflege . Weltweit hat Procter & Gamble mit Marken wie Ellen Betrix by Max Factor oder Hugo Boss die Nase vorn, gefolgt von L´Oréal , Colgate-Palmolive , Gillette und Christian Dior .
Schaut man sich die Portfolios der Kosmetikgiganten an, kann einem ganz schummerig werden. Liegt das herrlich bunte Beautyuniversum in den Händen von einigen, wenigen Konzernen? Fast! Aber das hat auch Vorteile , denn nicht jedes Kosmetikunternehmen würde den Sprung nach Europa oder Deutschland ohne Unterstützung eines großen Konzerns schaffen.
Konzerne und ihre Marken:
Beiersdorf: Basis-PH, Eucerin, Florena, Juvena, la prairie, Nivea, 8x4.
Coty Beauty Lancaster Group: Adidas, Chicogo by Rimmel, Chopard, Davidoff, Esprit, Isabella Rossellini / Manifesto, Nicos, Margaret Astor, Jennifer Lopez Fragrance, Jil Sander, JOOP!, Jovan, Lancaster, The Healing Garden, Vanilla Fields, Vivienne Westwood, Yue-Sai Kan.
Estée Lauder: Aramis, Aveda, Bobbi Brown essentials, bumble & bumble, Clinique, Crème de La Mer, Donna Karan Fragrance, Estée Lauder, Jane, Jo Malone, Kate Spade, Kiton, M·A·C, Origins, Prescriptives, Sassaby, Stila, Tommy Hilfiger.
L´Oreal: Biotherm, Cacharel, Daniel Hechter, Dermablend, Garnier, Giorgio Armani Parfums, Guy Laroche, Helena Rubinstein, Inné, Jade Maybelline NY, Kérastase (Kéralogie), Kiehl´s, Lancôme Paris, La Roche-Posay, Lanvin, Le Club de Createurs de Beauté, L´Oréal Paris, L´Oréal Professionel, Matrix, Natural Sea Beauty, Ombrelle, Paloma Picasso Parfums, Parfums Harley Davidson, Parfums Maroussia, Ralph Lauren Parfums, Redken – 5th Avenue, Shu Uemura, Softsheen-Carson, Vanderbilt, Vichy.
LVMH - Louis Vuitton Moët Hennessy: Acqua di Parma, BeneFit Cosmetics, Bliss, Chaumet, Christian Lacroix, Fendi, Fresh, Givenchy, Guerlain, Hard Candy, Kenneth Cole, Kenzo Parfums, Make Up For Ever, Michael Kors, Parfums Christian Dior, Sephora, Urban Decay.
Procter & Gamble: Aussie, Cover Girl, Ellen Betrix by Max Factor, Giorgio Beverly Hills, Helmut Lang Fragrances, Herve Leger, Hugo Boss, Jean Patou, Lacoste, Laura Biagotti, Noxzema, Oil of Olaz, Old Spice, Pantene, SKII, Vidal Sassoon.
Shiseido: Clé de Peau Beauté, Carita, Decléor, Issey Miyake, Jean Paul Gaultier, Nars, Parfums Serge Lutens, Zirh.
Unilever: BCBG Max Azria, Calvin Klein Cosmetics, Chloé, Cerrutti, Lagerfeld Parfums, Nautica, Valentino, Vera Wang Parfums.
Wella: Anna Sui, Bogner, bruno banani, Charles Jourdan, Chiemsee, Cindy Crawford, Daniel Galvin, Decoré, Dunhill, Ellen Tracy, Escada Beauté, Exstase, Gabriela Sabbatini, Galileo de Viento, Ghost, Globe Mystery Australia, Graham Webb International, Gucci, Jardley, Marco Polo, Mexx, Montblanc, Naomi Campbell, Nicky Clarke, Priscilla Presley, Puma, Sebastian, Shahi, Sonia Rykiel, Strenesse, Sumatra Rain, Tony & Tina, Trucco, Trussardi, Rochas, Wella, 4711.