Scheidungshotels in den Niederlanden – Scheidung in 48 Stunden

Sich in den Niederlanden im Hotel bequem scheiden lassen

Scheidungshotels gibt es bis jetzt nur in den Niederlanden und in Brüssel. Quelle: beauty24 GmbH

Vor wenigen Monaten hat sich etwas Neues in der Hotel-Branche getan:

“Scheidung im Urlaub”

Jim Halfens hat 2012 das erste Heartbreak Hotel in den Niederlanden gegründet. Dort können sich die Gäste mit einem Rundum-Service scheiden lassen – ganz bequem am Wochenende.


Scheidung mit Experten-Team:
Das Heartbreak Hotel hat keine Adresse, das Unternehmen arbeitet mit bestehenden Hotels zusammen. Ein Team aus Anwälten, Psychologen und Notaren kümmert sich um die problemlose Abwicklung des Scheidungswochenendes im Hotel.
Wer am Freitag als Paar anreist, kann am Sonntag und um 2500 Euro ärmer bereits auf getrennten Wegen die Heimreise antreten.

Konzept der Heartbreak Hotels:
“Eine Möglichkeit zu schaffen, mit der Paare auf angenehme Weise auseinander gehen können“, so Jim Halfens. Vor einem Rosenkrieg in seinen Hotels hat der Gründer keine Angst, denn er will Paaren helfen, die wissen, was sie wollen. Die Emotionen müssen da schon abgekühlt sein. Deshalb wird nur Paaren, die sich schon Gedanken um den Verbleib von Haus und Kindern gemacht haben, die Scheidung an einem Wochenende versprochen. In dem Scheidungshotel sind ein Notar, ein Psychologe, ein Mediator (unparteiischer Dritter) und auf Wunsch auch ein Anwalt für beide Partner vor Ort. Sogar ein Maklerist anwesend, der sich um den Hausverkauf oder die Beschaffung einer neuen Wohnung kümmert.

Nach dem Einchecken gibt es ein straffes Programm:
Zuerst gibt es ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt, der die juristischen Aspekte bespricht. Danach gibt es Gespräche mit dem Notar oder einem Makler, die das Finanzielle oder den Wohnaspekt besprechen. Nach den Verhandlungen steht den Gästen noch ein Psychologe zur Seite, der sie auf das neue Leben vorbereiten soll. Auch die Kinder können die ganze Zeit über psychologisch betreut werden.
Am zweiten Tag folgt der Abschluss. Die Vereinbarungen werden niedergeschrieben und die Verträge unterzeichnet. Das Hotel muss die Unterlagen dann noch an das Gericht weitergeben. Doch für die Noch-Eheleute ist die Scheidung damit besiegelt.

Ist diese Art von Scheidung in Deutschland möglich?
Bisher wird diese Scheidungsform jedoch nur für niederländische Paare angeboten. Da jedoch genug Nachfrage besteht, wird es nicht lange dauern, bis die Idee auch über die Grenzen der Niederlande zu uns nach Deutschland herüberschwappt.

Honeymoon mit Wellness verbinden - bei beauty24.de

Honeymoon mit Wellness verbinden. Ein großes Angebot an Hochzeitsreisen gibt es bei beauty24.de. Quelle: beauty24 GmbH

Vor der Scheidung kommt die Hochzeit:
Wer lieber zunächst heiraten möchte, der kann sich schon einmal seine Honeymoon-Reise bei beauty24 aussuchen. ;-)

{lang: 'de'}

von: 

+Isabella ist Auszubildende bei beauty24 und begeisterter Wellness-Fan.