OK

Alleinreisende: der Katzentisch ist kein Klischee

Jeder Zehnte fährt allein in den Wellnessurlaub. Doch diese Tatsache ist noch nicht bis zum Hotelservice durchgedrungen. Eine aktuelle Umfrage des Wellnessreise-Veranstalters beauty24.de zeigt, dass der Service bei Alleinreisenden im besten Fall als unbeholfen bezeichnet werden kann: Entweder werden sie vom Personal ignoriert oder vollgequatscht. Doch das ist nur die Spitze der Service-Ausrutscher: Die Klischees von Katzentisch bis Erwachsenenprogramm sind noch Realität.

Berlin, 16. Juni 2015. Dass der Hotel-Service bei Alleinreisenden unangebracht reagiert, zeigt eine neue Umfrage des Wellnessreise-Veranstalters beauty24.de. Wenn der vermeintlich einsame Gast dann nur äußerst überfreundlich behandelt wird (23 Prozent), ist er noch gut davon gekommen. Dabei werden männliche Gäste zuvorkommender umsorgt als alleinreisende Frauen (32 Prozent vs. 21 Prozent). Den Damen (13 Prozent) wird auch öfter die alleinreisende Person am Nachbartisch vorgestellt. Bei den Herren passiert dies nur acht Prozent. Dafür wird Männern (12 Prozent) gern sofort der Weg zur Bar gewiesen, bei den Frauen sind es hier nur vier Prozent. Auch der Hinweis auf die Erwachsenenkanäle im Hotel-TV fehlt nicht in der Liste der Service-Fauxpas: Immerhin noch ganze fünf Prozent der Männer erhalten diese indiskrete Empfehlung vom Personal.

Service-Ausrutscher sind kein Klischee
Zu viel des Guten oder völlige Nichtbeachtung - das scheint immer noch gängige Realität von Alleinreisenden zu sein: ein Viertel wird entweder vom Kellner mit Worten bedrängt oder gar komplett ignoriert. Jeder Fünfte wird vor der Toilette am sogenannten Katzentisch platziert und jeder Sechste wird ausgefragt. Mitleidige Blicke erhalten immer noch ganze 12 Prozent der Alleinreisenden. Jeder Zehnte erhält sogar den Hinweis, wo man vor Ort Anschluss findet - unaufgefordert wohlgemerkt. Immerhin elf Prozent kommen glimpflich davon, denn ihnen wird lediglich etwas zum Lesen angeboten.

Die Top 10 der Service-Sünden
Am schlimmsten werden die folgenden Service-Sünden empfunden:

1. Platzierung am Katzentisch vor der Toilette (82 Prozent)
2. Komplett ignoriert werden (80 Prozent)
3. Ausgefragt werden (62 Prozent)
4. Empfehlung der Erwachsenenkanäle im Hotel-TV (60 Prozent)
5. Mitleidige Blicke (56 Prozent)
6. Tipps, um Anschluss zu finden (47 Prozent)
7. Vollgequatscht werden (41 Prozent)
8. Vorstellung der alleinreisenden Person am Nachbartisch (38 Prozent)
9. Hinweis auf gemischte Sauna-Zeiten (35 Prozent)
10. Weg zur Bar wird sofort gezeigt (31 Prozent)

Die Umfrage wurde im Juni 2015 mit 1.054 Teilnehmern durchgeführt.

{alt_text}

Pressemitteilung als PDF (95 KB)

Alle Pressemitteilungen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, damit unsere Seite zuverlässig und sicher läuft und um Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Damit das funktioniert, sammeln wir Daten über unsere Nutzer. Wenn Sie auf "ok" klicken, sind Sie damit einverstanden. Falls Sie dem nicht zustimmen, beschränken wir uns auf die technisch notwendigen Cookies und Sie müssen damit leben, dass unsere Inhalte nicht auf Sie zugeschnitten sind und Sie ggf. etwas verpassen. Details und alle Optionen finden Sie in den Einstellungen. Hier können Sie Ihre Präferenzen jederzeit anpassen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen Impressum Datenschutz

OK Anpassen

Cookie Einstellungen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Sofern Sie bestimmten Diensten nicht erlauben möchten, anonymisierte Cookies sowie personenbezogene Daten zu sammeln, so können Sie dies hier einstellen. Klicken Sie dazu bitte einfach auf den entsprechenden Button und speichern Sie anschließend Ihre Auswahl.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite für Sie technisch zugänglich zu machen. Ohne diese Cookies könnten wir Ihnen wesentliche Grundfunktionen unserer Webseite nicht anbieten.

Optimierung unserer Website

Durch unsere Analysedienste können wir besser verstehen, wie Sie und Andere unsere Webseite nutzen. Diese Informationen werden in anonyme Statistiken überführt, die uns helfen, unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten.

Personalisierte Werbung

Indem wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, können wir Ihnen für Sie potentiell relevante Inhalte als Werbung anzeigen. Wenn Sie diese Einwilligung nicht erteilen, wird Ihnen weniger relevante Werbung angezeigt.

Alle akzeptieren Speichern
Zum Seitenanfang