OK

Wellness Trends - Zahlen und Fakten über den Wellnessreise-Markt

Seit 2010 führen wir jährliche die Studie "Wellness Trends" durch. Sie zeigt, wie sich der Wellnessurlaub in Deutschland weiter entwickelt hat. Wir wollen einen Einblick geben, wie wertvoll das Reisesegment Wellness für den Tourismus in Deutschland ist.

Welche Entwicklungen gibt es im Wellnessreise-Markt?

Wellnessurlaub ist inzwischen fest in Deutschland als Form einer Kurzreise etabliert. Wir zeigen in unserer Studie, wie sich das entwickelt hat und welche neuen Trends es im Wellness gibt. Dazu führen wir, beauty24, zusammen mit unserem Partner Wellness-Hotels & Resorts jedes Frühjahr eine Online-Befragung unter unseren Gästen durch.

Hier die aktuellen Trends und die der vergangenen Jahre:

Wellness Trends 2024

Wellness Trends 2024
Entdecken Sie die Wellnesstrends 2024: Trotz steigender Preise bleibt die Begeisterung für Wellnessurlaube stark. Die Branche zeichnet sich durch treue Gäste aus, die Wert auf Qualität legen und bereit sind, mehr für einzigartige Erholungserlebnisse zu investieren. Neue Generationen bringen frischen Wind mit individuellen Bedürfnissen und dem Wunsch nach maßgeschneiderten Angeboten. Innovative Konzepte wie Longevity und technologische Fortschritte, einschließlich KI, prägen die Zukunft. Tauchen Sie ein in eine Welt, die Entspannung neu definiert und Wellness auf das nächste Level hebt.

Die Trends im Überblick:

  • Trend 1: Gäste sind treu, trotz notwendig gewordener Preissteigerungen. Dies gibt den Hoteliers Planungssicherheit - es wird weiterhin auf hohem Niveau investiert.
  • Trend 2: Wellness ist erwachsen geworden - und offen für neue Trends wie Longevity.
  • Trend 3: Konzentration aufs Wesentliche. Viele Hotels folgen neuem Gastinteresse.
  • Trend 4: Spezialisiertere Angebote für Anspruchsvolle. Hoteliers profitieren doppelt.
  • Trend 5: Automation und KI: Wellnessgäste sind offen für Neues und profitieren.

Wellness Trends 2023

Wellness Trends 2023
Wellnesstrends 2023: Millennials und Generation Z werden schon bald die einflussreichsten Gästegruppen weltweit sein. Für die Wellnessbranche bedeutet dies einen gewaltigen Umbruch. Wer die Wünsche der Zielgruppe für einen Wellness-Urlaub kennen möchte, schaut sich unsere aktuellen Wellness Trends an.

  • Wellness im Umbruch: Die junge Generation hat Wellness längst in ihren Alltag integriert und sucht das ganz besondere Wellness-Erlebnis.
  • Social Media macht den Unterschied: Vor allem Instagram und TikTok.
  • Ernährung wird buchungsentscheidend: Die jüngeren Altersgruppen definieren sich über spezielle Ernährungspräferenzen.
  • Mindful Drinking steht bei allen Altersgruppen hoch im Kurs

Grundlage der Wellness-Trends 2023 von beauty24.de und Wellness-Hotels & Resorts ist eine Gästeumfrage mit 2.265 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung von 123 Wellness-Hoteliers (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien). Erhebungszeitraum: Januar/Februar 2023

Wellness Trends 2022

Wellness Trends 2022
Im Fokus der Wellness Trends 2022 ist die Sehnsucht nach Normalität. Nach der langen Phase der Pandemie fühlt sich Normalität wie Luxus an. Außerdem: Wellness ist wahrlich ein Stresslöser.

  • Zu Hause fällt den Menschen die Decke auf den Kopf. Die Sehnsucht nach Wellness-Reisen ist groß.
  • Mehr als jeder Zweite fühlt sich gestresst und möchte sich in einem schönen Ambiente einfach mal verwöhnen lassen.
  • Sicherheit ist das Motto der Stunde: Die Hoteliers kommen diesem Wunsch der Gäste mit hohen Hygienestandards und angepassten Buchungsbedingungen entgegen.
  • Nachhaltigkeit ist für die Gäste kein Buchungskriterium, es wird jedoch vorausgesetzt. Für über 90 Prozent der Hoteliers ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit in Betriebsführung und Ressourcen-Schonung.

Grundlage der Wellness-Trends 2022 von beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts ist eine Gästeumfrage mit 3.143 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung von 132 Wellness-Hoteliers (aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien)

Wellness Trends 2021

Wellness Trends 2021
Im Fokus der Wellness Trends 2021 ist die Sehnsucht nach einem Wellness-Urlaub. An erster Stelle steht dem Corona-Alltag entfliehen und es sich gut gehen zu lassen. Ausserdem legen Gäste großen Wert auf Sicherheit bei der Buchung und im Hotel.

Die Trends im Überblick:
  • Tapetenwechsel im Corona-Alltag: Die Sehnsucht nach Wellnessreisen ist groß
  • Pandemie sorgt für Zäsur in der Wellnesshotellerie
  • Kein Corona-Blues: Die Mehrheit möchte den Wellness-Urlaub mit dem Partner oder der Partnerin verbringen
  • Testen, testen, testen: Im Hotel mit Sicherheit wohlfühlen
  • Wichtiger denn je: Gesundheit und Natur
  • Konkrete Buchungen sind Mangelware: flexibler Reiserücktritt ist hoch im Kurs - Hoteliers kommen diesem Wunsch der Gäste nach

Wellness Trends 2020

Wellness Trends 2020
Wellness ist weiterhin im Aufwind. Noch nie haben die Wellnesshoteliers so freudig in die Zukunft geschaut. Bei den Wellness-Gästen ist Entspannung der wichtigste Aspekt für einen Wellness-Urlaub. Auch Natur und Familien spielen eine neue große Rolle. Und ein Wellness-Urlaub darf etwas mehr kosten!

Die Trends im einzelnen:
  • Entspannung unbedingt! Aber jeder auf seine Weise
  • Digital Detox und Wellness
  • Umweltbewegung in der Wellness-Welt
  • Wellness mit der Familie? Voll im Trend!
  • Qualität darf kosten

Wellness Trends 2019

Wellness Trends 2019
Der Aufwärtstrend geht weiter, zugleich ist Wellness im Wandel. Noch nie war das Wellness-Verständnis der Gäste so unterschiedlich ausgeprägt. Junge Menschen verstehen Wellness anders.

Die Trends im einzelnen:
  • Kurz mit langer Wirkung
  • Stress abbauen: Junge Zielgruppe im Kommen
  • Mit Mental Wellness den Alltag verbessern
  • Beauty rückt aus dem Fokus
  • Natur statt Couch
  • Das Interesse an traditionellen Naturheilverfahren wächst wieder
  • Wellness mit Sofort-Effekt
  • Buchungsgründe: Wellness, Zimmer, Lage, Bewertung

Wellness Trends 2018

Wellness Trends 2018
Wellness liegt im Trend. Wellness wächst weiter. Die Trends im einzelnen:
  • Wellnessreisen sind Trend - und werden länger
  • Wellness mit Kind und Kegel
  • Schönheit oder Entspannung? Alles zu seiner Zeit!
  • Top-Service im Wellnesshotel
  • Die Generation Y kommt - die Zukunft für die Buchung von Wellnessreisen liegt online

Wellness-Trends 2017

Wellness-Trends 2017
Von pauschaler Buchung zum individuellen Wohlgefühl: Wellnessurlaub, wie er mir gefällt. Die Trends im einzelnen:
  • Auszeit mit Freunden
  • Pauschal buchen, aber individuellen Service bevorzugen
  • Wellness-Ziel Gesundheit
  • Essen ist das neue Yoga
  • Die junge Zielgruppe im Blick
  • Sicherheit und Vertrauen sind ausschlaggebend für die Buchung

Wellness-Trends 2016

Wellness-Trends 2016
Im Wellnessurlaub wird Entspannung groß geschrieben. Trends und aussagekräftige Zahlen zeigen die Entwicklung der Wellnessbranche.

Die Trends im einzelnen:
  • Auszeiten dringend benötigt
  • Entspannung wichtiger als Schönheit
  • Erwachsenenhotels gewünscht
  • Hotelbilder: Fakten vor Gefühle

Wellness-Trends 2015

Wellness-Trends 2015
Starkes Umsatzwachstum und eine hohe Investitionsbereitschaft. Wellness ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Bereits zum 10. Mal werden von uns die Wellness-Trends präsentiert.

Die Trends im einzelnen:
  • Service: Schlüssel zum Wohlbefinden
  • Digital Detox vs. Selbstoptimierung
  • Social Wellness
  • Guter Schlaf

Wellness-Trends 2014

Wellness-Trends 2014
Die Wellness-Branche ist weiter optimistisch. Wellness entwickelt sich positiv.

Die Trends im einzelnen:
  • Hard-/Software im Wellnessurlaub
  • Online-Buchung
  • Online-Bewertung
  • Kurzerholung statt Jahresauszeit
  • Outdoor Wellness wird Sportlicher

Wellness-Trends 2013

Wellness-Trends 2013
20 Jahre Wellness-Branche und immer noch ist die Nachfrage nach Wellness-Urlaub groß.

Die Trends im einzelnen:
  • Wellness in der Rushhour des Lebens
  • Familien-Wellness (Anknüpfung an 2012)
  • Potenzial Up-Selling

Wellness-Trends 2012

Wellness-Trends 2012
Die Wellness-Trends werden in diesem Jahr zum ersten Mal von der GfK unterstützt.

Die Trends im einzelnen:
  • Wellness-Paket - kompakt und preiswert
  • Neue Zielgruppe - Familien
  • Stress-Prophylaxe
  • Outdoor-Wellness

Wellness-Trends 2011

Wellness-Trends 2011
Wellness-Urlaub entwickelt sich sehr erfolgreich.

Die Trends im einzelnen:
  • Me-Time
  • Reinigung für Körper und Geist
  • DaySpa
  • Kosmetik: Natur vs. High-Tech

Wellness-Trends 2010

Wellness-Trends 2010
beauty24 und Wellness-Hotels-Deutschland veröffentlichen zum ersten Mal 2010 die Wellness-Trends.

Die Trends im einzelnen:
  • Orientalisches Wellness
  • Regionale Wellnessanwendungen
  • Anti-Aging und Detoxing
  • Spa-Suiten

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, damit unsere Seite zuverlässig und sicher läuft und um Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Damit das funktioniert, sammeln wir Daten über unsere Nutzer. Wenn Sie auf "ok" klicken, sind Sie damit einverstanden. Falls Sie dem nicht zustimmen, beschränken wir uns auf die technisch notwendigen Cookies und Sie müssen damit leben, dass unsere Inhalte nicht auf Sie zugeschnitten sind und Sie ggf. etwas verpassen. Details und alle Optionen finden Sie in den Einstellungen. Hier können Sie Ihre Präferenzen jederzeit anpassen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen Impressum Datenschutz

OK Anpassen

Cookie Einstellungen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Sofern Sie bestimmten Diensten nicht erlauben möchten, anonymisierte Cookies sowie personenbezogene Daten zu sammeln, so können Sie dies hier einstellen. Klicken Sie dazu bitte einfach auf den entsprechenden Button und speichern Sie anschließend Ihre Auswahl.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite für Sie technisch zugänglich zu machen. Ohne diese Cookies könnten wir Ihnen wesentliche Grundfunktionen unserer Webseite nicht anbieten.

Optimierung unserer Website

Durch unsere Analysedienste können wir besser verstehen, wie Sie und Andere unsere Webseite nutzen. Diese Informationen werden in anonyme Statistiken überführt, die uns helfen, unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten.

Personalisierte Werbung

Indem wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, können wir Ihnen für Sie potentiell relevante Inhalte als Werbung anzeigen. Wenn Sie diese Einwilligung nicht erteilen, wird Ihnen weniger relevante Werbung angezeigt.

Alle akzeptieren Speichern
Zum Seitenanfang