12 Dinge, die auf einer Wellnessreise nicht fehlen dürfen

12 Dinge, die auf einer Wellnessreise nicht fehlen dürfen

Koffer packen für ein erholsames Wellness-Wochenende
Koffer packen für ein Wellness-Wochenende. Quelle: Depositphotos_194204060

Koffer packen für ein erholsames Wellness-Wochenende

Manchmal braucht man einen Neustart, und ein Wellnesshotel kann dafür genau der richtige Ort sein. Aber wie sieht es mit der Packliste für Ihren persönlichen Rückzug aus? Für einen erholsamen Wellness-Aufenthalt haben wir von beauty24 unsere Must-haves für einen gelungenen Wellnessurlaub zusammengefasst.

Ich packe meinen Koffer? 

Ganz egal ob für den Kurztrip, ein verlängertes Wellness Wochenende oder gleich die ganze Woche im Wellness-Hotel: Wollen Sie mit Wellness richtig entspannen möchten, dürfen diese Dinge in Ihrem Koffer auf keinen Fall fehlen:

  1. Bequeme Kleidung

Die richtige Kleidung, angepasst an das Wetter, ist besonders für Erholung durch Wellness besonders wichtig. Nehmen Sie Ihre gemütlichste Loungewear mit und vergessen Sie nicht Ihre Badesachen. Ja nach Körpergröße darf auch der passende Bademantel nicht fehlen. Hotels bieten im Rahmen ihrer Wellnessarrangements zwar Bademäntel an, allerdings oft nur in den gängigsten Größen. Für Bademäntel in den Größen XXS/XS oder XXL ist oftmals leider nicht gesorgt. Verfügt das SPA-Resort über einen Fitness-Raum, sollten sport-affine Reisende unbedingt Sportkleidung dabeihaben: Ganz gleich ob Yogahose, Laufsachen und -schuhe, oder einfach nur Ihre gemütliche Lieblings-Strickjacke für den Abend, die Sie auf Ihrer Reise wohlig warm hält: Denken Sie daran, alles mitzubringen, was Sie wie zuhause fühlen lässt.

  1. Bequemes Schuhwerk

Ähnlich wie bei der Planung Ihrer Kleidung ist auch bei den Schuhen der Komfort entscheidend. Lassen Sie also die hohen Absätze lieber zu Hause und nehmen Sie stattdessen Ihre Lieblings-Turnschuhe oder Wanderschuhe mit, falls Sie vor haben, im Urlaub an Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen. Auch Badeschuhe sind wichtig, um bspw. Fußpilz-Erkrankungen vorzubeugen und für Hygiene und Sauberkeit im Saunabereich zu sorgen.

  1. Badesachen 

Viele Hotels haben einen SPA-Bereich mit Whirlpools oder sogar heißen Quellen. Auch wenn die Sauna und das Dampfbad textilfreie Bereiche sind: Wenn Sie Ihren Badeanzug mitnehmen, können Sie das gesamte Angebot Ihres Hotels nutzen und kommen – über klassische Wellness-Anwendungen hinaus – voll auf Ihre Kosten.

  1. Yogamatte, Fußgewichte, Puls-Uhr

Ein Wellness-Urlaub ist die perfekte Gelegenheit, um den eigenen Körper wieder in Einklang zu bringen. Leichte Bewegung oder Sport helfen nachweislich dabei, Ihr Wellbeing und Wohlbefinden zu steigern, kurbeln die Dopamin-Produktion an (Glückshormone!) und machen den Geist wieder frei. Ob Sie nun ein ausgedehntes Cardio-Training oder eine entspannende Yoga-Session bevorzugen ? bringen Sie Ihr bevorzugtes Equipment wie Fußgewichte und Ihre Trainingsmatte mit. Eine Puls-Uhr ist nicht nur für den Sport praktisch: So können Sie Ihr Telefon auf dem Zimmer lassen und den Kopf wirklich abschalten, wenn Sie Ihren Wellnessurlaub in vollen Zügen genießen wollen.

  1. Wasserflasche

Denken Sie immer daran: Vor allem, wenn Sie im Wellness Urlaub regelmäßig in der Sauna schwitzen oder viel in Bewegung sind, ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zwischen zwei und drei Litern sollten es für einen erwachsenen Menschen täglich sein. Ob Wasser oder ungesüßter Tee ? eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr steigert die Energie und beugt z.B. Kopfschmerzen vor. Außerdem ist eine mehrfach verwendbare Flasche aus Aluminium nachhaltiger als eine Plastikflasche aus der Minibar Ihres Hotelzimmers.

  1. Lektüre

Ihr Wellnessurlaub ist der perfekte Zeitpunkt, um endlich dieses eine Buch zu lesen, das schon seit Wochen auf Ihrem Nachttisch liegt. Nehmen Sie es mit und versinken Sie in der Geschichte.
Studien 
zufolge kann Lesen den Stresspegel um bis zu 68 Prozent senken und trägt so zu Ihrer Entspannung bei. Oft tut es aber auch leichte Kost: Eine unterhaltsame Zeitschrift wird zwar nicht so viel Selbsterkenntnis bringen, wie der neueste Ratgeber-Taschenbuch, hilft aber umso mehr, den Kopf abzuschalten.

  1. Tagebuch und Stift

Die Vorteile von so genanntem ?Journaling? sind wissenschaftlich erwiesen*. Das Tagebuch-Schreiben kommt in den letzten Jahren immer mehr in Mode und das nicht umsonst: Täglich festzuhalten, wofür Sie dankbar sind und welche schönen Dinge der vergangene Tag gebracht hat, kann Sie auf Dauer zu einem reflektierteren, glücklicheren Menschen machen. Kleiner Tipp für Schreibfaule:
Das 
6-Minuten-Tagebuch regt mit konkreten Fragestellungen dazu an, nachzudenken und Dankbarkeit für die kleinen Dinge des Lebens zu üben.

  1. Lieblingssnacks

Getrocknete Früchte und Gurkenwasser ? viele Hotels bieten Snacks und Getränke in Ihrem SPA-Bereich an. Doch von Dörrpflaumen und Aprikosen allein ist noch keiner satt geworden. Es ist also wichtig, dass Sie bei all den Behandlungen und Saunagängen auch auf Ihren Blutzuckerspiegel achten. Rutscht dieser in den Keller, kann es schnell zu Schwindel oder Unwohlsein kommen. Daher empfehlen wir Ihnen, einige Ihrer gesunden Lieblingssnacks mit ins Hotel zu bringen. Vom Sportriegel bis hin zur Banane, die ein großartiger Energielieferant ist, ist alles erlaubt. Eine Tasse Ihres Lieblingstees am Ende des Tages ist auch unheimlich entspannend und hilft Ihnen, sanft in den Schlaf zu finden.

  1. Tagesrucksack, Saunatasche oder Korb 

Sie brauchen eine Möglichkeit Ihr Hab und Gut auf praktische Weise mitzuführen. Ein leichter Rucksack für Ihren Zimmerschlüssel, Ihre Sonnencreme oder z.B. Ihre Brille kann Abhilfe schaffen. Für alle, die es noch leichter mögen, kann eine Bauchtasche die ideale Alternative sein. Wenn Sie aber typischer Weise vorhaben viel Zeit in der Wellnesslandschaft des Hotels zu verbringen, dann nehmen Sie eine Korb oder eine sogenannte Saunatasche mit.

  1. Sonnenschutz

Sonnenschutz sollte nicht nur im Sommer mit ins Gepäck. Auch im Winter ist ein guter Lichtschutzfaktor für Ihr Gesicht unabdingbar. Heute weiß man, dass Sonnenschutz das einzige Mittel gegen Hautalterung und damit verbundene Faltenbildung ist, das wirklich funktioniert. Anti-Aging durch Vorbeugung. Das Altern können wir nicht aufhalten, wohl aber die Folgen der schädlichen übermäßigen Sonneneinstrahlung wie z.B. starke Pigmentflecken oder gar Hautkrebs. Schützen Sie sich und tun Sie Ihrer Haut etwas Gutes.

  1. Medikamente

Denken Sie an Ihre Medikamente. Sind Sie erst einmal von zuhause weg, kann es schwierig werden, verschreibungspflichtige Medikamente an einem anderen Ort zu beschaffen. Viele Wellnesshotels liegen eher abgelegen und der Gang zur nächsten Apotheke könnte sich als schwierig erweisen. Deshalb besser vorsorgen.

Ein kleiner Tipp: Besuchen Sie schon vor Ihrem Aufenthalt die Webseite Ihres Hotels und erkundigen Sie sich telefonisch nach den Behandlungen. Sie wollen eine Massage oder Gesichtsbehandlung buchen? Das können Sie bereits von zuhause aus vor der Abreise tun. So bekommen Sie garantiert den Termin, den Sie haben wollen und können schon voller Vorfreude an Ihren Urlaubstrip denken.

beauty24 wünscht Ihnen einen erholsamen Wellnessurlaub!

Schöne Wellness-Wochenenden gibt es hier.