Hierzulande hört man den Holzfällergruß „Im Holz viel Glück“ täglich aus unseren Wäldern schallen. Doch Ende Juli Anfang August ertönt er wieder verstärkt im schönen Schwarzwald, vorallem im Schuttertal am Eichberg. Denn es fliegen wieder die Äxte und die Motorsägenblätter rattern vom 31. Juli – 02. August 2010 bei der 8. Eurojack- und 32. Schwarzwälder-Holzfällermeisterschaft im Schuttertal.
Auch dieses Mal gehen wieder gestandene Männer aus verschiedenen Nationen Europas an den Start. Neben Deutschland sind unsere Nachbarländer wie Österreich, die Schweiz, Frankreich, aber auch Schweden dabei. Die Veranstaltung ist öffentlich und jedermann kann über drei Tage bei den verschiedenen Disziplinen hautnah dabei sein. Es darf einzeln oder im Team mit Motorsägen filigran geschnitzt, mit Äxten geworfen, auf Schnelligkeit gesägt, im Liegen geschrotet und hoch geklettert werden. Der Lokalmatador Stefan Eble aus Schuttertal konnte im letzten Jahr das Siegertreppchen erklimmen und wird hoffentlich in diesem Jahr seinen Titel verteidigen können.
Rahmenprogramm:
In den Pausen wird sowohl für das leibliche Wohl der hart arbeitenden Jungs als auch für Ihres gesorgt. Denn im Festzelt glüht die Holzkohle und die saftigen Holzfällersteaks brutzeln neben den knusprigen Bratkartoffeln. An den Abenden ist Partystimmung angesagt. Bei Holzfällerpartys mit den „White Eagles“ und der „Golden Showband“ kommt sogar der letzte Tanzmuffel in Fahrt. Apropos „Golden“ – Morgenstund hat Gold im Mund. Beim Frühschoppenkonzert mit der Schuttertaler Musikkapelle kann gleich weiter gefeiert werden.
Feuern Sie unsere deutschen Jungs an und feierm Sie mit!
Na dem Wettkampf kann der eine oder andere Teilnehmer eine Nackenmassage oder ein muskelentspannendes Bad gut gebrauchen. Lassen auch Sie sich verwöhnen – Wellnessurlaub im Schwarzwald